Keine Militärtransporte über Bremerhaven
Im Rahmen der Operation "Atlantic Resolve" verlegte die US-Army im Januar über Bremerhaven eine Panzerbrigade nach Polen. Dagegen protestierten Friedensgruppen bei Eisregen und Glatteis und warnten vor einem weiteren Säbelrasseln. Jetzt steht der erste Kontingentwechsel bevor. Nach neun Monaten soll die „Iron Brigade“ abgezogen und durch eine neue Brigade ersetzt werden. Es geht um rund 3500 Soldaten. Hinzu kommt das komplette Material.
Ob Bremerhaven wie im Januar als zentrale Drehscheibe für den Umschlag von Panzern, Helikoptern und Lkw genutzt wird, ist noch offen.
„Eine der größten Truppenverlegungen seit dem Ende des Kalten Krieges sollte auch im September nicht widerspruchslos erfolgen“, meint das Bremer Friedensforum und unterstützt den Aufruf für eine Demonstration in Bremerhaven am Freitag, 15. September.
Rückblick:
Aus der Veranstaltungsankündigung zur Demonstration am 7. Januar 2017: "Wir protestieren gegen die massiven US-Militärtransporte über Bremerhaven und sagen nein zum Säbelrasseln der NATO vor der russischen Haustür. Die Demo wurde von der Initiative Mut zum Frieden initiiert und wird von einem breiten Bündnis getragen."
Siehe auch: Bremerhavener Appell
https://www.facebook.com/events/391211324551279/
und
https://www.facebook.com/events/1056152314510463/
Veranstaltung eingepflegt mit dem Importer FbEventsImporter object (148) von Julia Brenner | 6 Jahre, 9 Monate her |