Jazz, World & Afrobeat / Finnland & Benin
Die unendliche Welt der Trommel-Tradition Benins trifft auf fetten Funk und modernen Jazz aus Finnland – visionäre Arrangements und eloquente Musiker inklusive.
So fern, so nah. Mit einem Stipendium in der Tasche reist der finnische Gitarrist Janne Halonen 2012 aus Helsinki nach Cotonou in Westafrika und begegnet dem Sänger & Percussionisten Noel Saizonou – die äußerst tanzbare Mixtur einer heute achtköpfigen Band mit Musikern aus beiden Ländern ist geboren. Halonen und Saizanou teilen sich fortan das Songwriting, ebenso stammen die präzisen Bläser aus beiden Fraktionen. Dass der tighte Groove von Drums & Bass hier von Nicht-Afrikanern stammt, möchte man klischeemäßig beim ersten Hören kaum glauben. Diese gemeinsame Musik, traditionell wie urban, ist ein feuriges Konglomerat voll pluckernder Rhythmen, eingängiger Melodien und schöner Soli.
Das Debut schlägt mächtig ein, man tourt weltweit, und das aktuelle Album Fire, Sweat & Pastis festigt den Ruf des Helsinki-Cotonou Ensembles als innovative Ethno-Band.
Veranstaltung eingepflegt mit dem Importer FbEventsImporter object (146) von Julia Brenner | 6 Jahre, 9 Monate her |