Wir lesen Texte für alle, die überzeugende Argumente suchen, um eine humanistische Haltung und eine offene Gesellschaft zu verteidigen.
Europa erlebt die größte Migriationswelle seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Es geht darum zu begreifen, was da gerade geschieht und warum es geschieht. Leider glauben viele, dass sich aber nichts ändern muss, damit alle so bleibt, wie es ist. Das ist ein Irrtum. Wir müssen uns jetzt überlegen, in welchem Land wir leben wollen. Vorgestellt werden drei Sachbücher, die uns bewegen; Texte, die uns vielleicht weiterhelfen können.
Wir lesen aus: Patrick Kingsley „Die neue Odyssee“: Eine bewegende Bestandsaufnahme der europäischen Flüchtlingskrise. Er hat Hunderte von Flüchtlingen auf ihrer epischen Odyssee gesprochen und begleitet.
Wir lesen aus: Herfried Münkler /Marina Münkler „Die Neuen Deutschen“: Ein Land vor seiner Zukunft. Es zeigt, wie die Weichen jetzt gestellt werden müssen, damit das Projekt der Integration trotz zahlreicher Risiken und Gefahren gelingen kann.
Wir lesen aus: Carolin Emcke „Gegen den Hass“: Denn nur mit dem Mut, dem Hass zu widersprechen und der Lust, die Vielfalt auszuhalten und zu verhandeln, lässt sich Demokratie verwirklichen.
Veranstaltung eingepflegt mit dem Importer FbEventsImporter object (146) von Julia Brenner | 6 Jahre, 7 Monate her |