Aus mehr als 140 verschiedenen Ländern stammen die Menschen mit Migrationshintergrund, die in Oldenburg leben. So unterschiedlich ihre Lebenswege auch sind, eines haben alle gemeinsam: Oldenburg ist für sie zu einer neuen Heimat geworden.
Oldenburg ist eine tolerante und weltoffene Stadt. Zahlreiche Oldenburger engagieren sich für ein gutes Miteinander und unterstützen die neuen Bürger. Und für Flüchtlinge wie Migranten gibt es viele Angebote: Beratungsstellen, interkulturelle Projekte, Integrationslotsen und Bildungspaten. Wann und wo aber treffen Herkunftsdeutsche und Menschen mit Migrationshintergrund aufeinander? Wann reden sie miteinander, wann feiern sie zusammen?
Folgende Initiativen und Institutionen, Kulturvereine und Religionsgemeinschaften stellen sich und ihre wertvolle Arbeit am heutigen Nachmittag vor – und freuen sich auf Gespräche und Dialoge mit möglichst vielen Oldenburgern:
Camculta Oldenburg (Kamerunischer Kulturverein Oldenburg), Diwan (irakischer Kulturverein), Freundeskreis Sinti & Roma, Ibis, Integration e.V., Internationaler Frauentreff Dietrichsfeld, Maryam Moschee Oldenburg (Islamischer Kulturverein Oldenburg), Pro Connect, Radio Globale (oeins), Yezidisches Forum.
Ab 15.30 Uhr werden zudem kulinarische Spezialitäten aus aller Welt angeboten – und es gibt musikalische Darbietungen auf der großen Schlossplatzbühne von:
- Naji Khatari (Folklore aus dem Irak)
- Babak Moradi & Band (Rockmusik aus dem Iran)
- Pascal Koulahi (Trommelmusik von der Elfenbeinküste)
Ergänzend präsentiert der Verein für Jugendkulturarbeit die Theater-Ergebnisse des internationalen Kulturprojekts für Jugendliche: Picture Tolerance im Kinderzelt auf dem Schlossplatz.
Ab 19.30 Uhr spielen dann folgende Oldenburger Multi-Kulti-Bands längere Konzerte:
Honolulu Babies
Der Kultursommer-Songcontest „Mein Lied für Oldenburg“ 2015 war das Startsignal für die Honolulu Babies! Christopher und Daniel[font='Gill Sans'] von der Oldenburger Indie-Rock-Band Lee Jay Cop schrieben dafür gemeinsam mit Leodelest, ihrem guten Freund & Proberaumnachbar, den preisgekrönten Song über Leos langen Weg aus seiner Heimat, der Elfenbeinküste, nach Oldenburg.[/font] Im Anschluss wuchsen die Honolulu Babies mit den weiteren „cops“ Alex & Johann, den musikalischen Künsten von André & Louisa und Leos Freund Pascal zu einer großen, harmonischen und energetischen Band. Mit drei Gesängen und vielen Gitarren, Bass, Schlagzeug & Percussion wirbeln sie mit erkennbarem Spaß die Musikstile durcheinander. Freut euch zum Auftakt des Abendprogramms von Global Lokal auf Afrobeat, Funk, Rock & Singersongwriter, gewürzt mit einer Prise Hippietum.
Global Music Player Allstars
Die Global Music Player Allstars sind MusikerInnen des Vereins Global Music Player Interkulturelle Aktion e.V.
Mit afrikanischem Hiphop, Balladen aus Südamerika, arabischer Saitenmusik, türkischen Klängen, georgischem Liedgut, Reggae aus Jamaika und noch viel mehr spannender wie sympathischer Musik begeistern sie ein stetig wachsendes Publikum. Die Allstars erfinden sich dabei immer neu, hier ist alles im Fluss: Sowohl die teilnehmenden Musiker des Global Music Player e.V. als auch die ausgewählten Songs variieren von Abend zu Abend und von Festival zu Festival.
Oldenburg bunter machen, wertvolle wie tanzbare Weltmusik aus vielen Kontinenten zum Klingen bringen: Nicht mehr und nicht weniger will und schafft dieses schöne Projekt!
Zum zweiten Mal nach vier Jahren möchten wir im Rahmen des Kultursommer-Festivals mit Global Lokal zeigen, wie bunt, vielfältig und multikulturell Oldenburg tatsächlich ist – und dass das auch gut so ist!
Wir laden alle Oldenburger herzlich ein zu einem Tag des kulturellen Kennenlernen und Miteinander – reden, lachen und feiern!
Wir lassen den Schlossplatz zu einem globalen Ort werden – freuen Sie sich auf internationale Kultur „made in Oldenburg“!
Moderation: Lena Nzume und Andreas Holtz
Veranstaltung eingepflegt mit dem Importer FbEventsImporter object (146) von Julia Brenner | 6 Jahre, 7 Monate her |