Im vergangenen Jahr sind 17 Radfahrende im Berliner Verkehr ums Leben gekommen – ein trauriger Rekord der letzten 13 Jahre. Wir haben genug und rufen zum Ride of Silence am 17. Mai auf, um der Toten zu gedenken und die Politik wachzurütteln. Radfahren muss sicherer werden, in Berlin und der ganzen Welt!
Am 17. Mai demonstrieren weltweit Radfahrende für mehr Aufmerksamkeit und Sicherheit im Straßenverkehr. Fahrt mit und werdet Teil eines weltweiten Statements! Start am Brandenburger Tor (Westseite), um 19 Uhr.
Jedes Jahr findet der Ride of Silence in mehr als 300 Städten gleichzeitig statt. Mit der Demonstration erinnern wir an verletzte und getötete Radfahrende und fordern mehr Sicherheit für uns im Straßenverkehr!
Auch in diesem Jahr wurde bereits ein Radfahrer getötet: der 80-Jährige wurde, wie so viele vor ihm, von einem rechtsabbiegenden Lkw überrollt.
Die Teilnehmenden des Ride of Silence fahren schweigend. Bitte respektiert den traurigen Anlass: Soundsysteme, Alkohol oder Partystimmung sind während der Demonstration nicht angebracht.
Außerdem tragen die Teilnehmenden weiße oder helle Kleidung. Der ADFC Berlin wird wieder weiße T-Shirts mit Logo vor dem Start der Demo für 10 Euro (Selbstkostenpreis) verkaufen.
<a href="http://adfc-berlin.de/aktiv-werden/bei-demonstrationen/ride-of-silence-demo/420-siebzehn-tote-sind-siebzehn-zu-viel-ride-of-silence-2017.html">Die Veranstaltung ist organisiert vom ADFC, mehr Details hier.</a>
Veranstaltung eingepflegt mit dem Importer ICalEventsImporter object (19) von terminr | 5 Jahre, 6 Monate her |