Gudrun Ensslin: Was bewegte sie, was prägte sie, wie war sie wirklich?
Gudrun Ensslin gehörte zur Führungsspitze der RAF und war zugleich weit mehr. Im Mittelpunkt der jetzt erschienenen Biographie von Ingeborg Gleichauf steht eine extreme Person und ihr extremer Lebensweg. So räumt die 1953 geborene Germanistin mit gängigen Klischees auf, die Ensslin auf die Herkunft aus einem provinziellen Pastorenhaushalt reduzieren wollen, wo sie doch auch zu einer literarisch hochgebildeten und vielseitig begabten Persönlichkeit heranreifte. Die Autorin schildert die unterschiedlichen Lebensstationen einer vielschichtigen Person – insbesondere die bisher vernachlässigten Kindheits- und Jugendjahre. In einer besonderen Verbindung von Erzählung und Analyse skizziert sie Gudrun Ensslins geistige und politische Entwicklung und zeichnet die Zeitumstände nach, durch die nicht nur die zunehmende Gewaltbereitschaft der späteren Terroristin begünstigt wurde, sondern aus denen im Nachkriegsdeutschland insgesamt eine zunehmende Radikalisierung des intellektuellen Bürgertums erwachsen konnte.
Im Kesselhaus & Maschinenhaus (Kulturbrauerei) stellt Ingeborg Gleichauf gemeinsam mit Knut Elstermann (radioeins) ihre Biographie vor.
Ingeborg Gleichauf, geboren 1953, studierte Germanistik und Philosophie in Freiburg. Seit 1995 beschäftigt sie sich mit Philosophinnen. Ingeborg Gleichauf ist in der Erwachsenenbildung tätig, schreibt Rezensionen und lebt mit Mann und drei Töchtern in Freiburg.
Moderation: Knut Elstermann (Radio Eins)
Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit dem Klett-Cotta Verlag.
Eintritt: VVK 10 Euro (zzgl. VVK-Gebühr) / AK 12 Euro.
TICKETS sind online über ticketscript und über Eventim - DE, an allen bekannten Vorverkaufsstellen, in der Kulturbrauerei und im Georg Büchner Buchladen erhältlich.
Foto (C) Eberhard Gleichauf
www.literatur.berlin
www.georgbuechnerbuchladen.berlin
www.klett-cotta.de
Veranstaltung eingepflegt mit dem Importer FbEventsImporter object (3) von Julia Brenner | 7 Jahre, 1 Monat her |