In Deutschland ist die Kinderarmut seit Jahren extrem hoch. Rund 2,5 Mio. Kinder und Jugendliche sind von Armut bedroht. Studien zeigen, dass andauernde Armutserfahrungen sich negativ auf Bildungschancen, Teilhabe und Gesundheit auswirken. So haben Kinder aus sozial benachteiligten Familien ein größeres Risiko zu erkranken, leiden häufiger unter psychischen Auffälligkeiten oder werden öfter als andere Gleichaltrige Opfer von Gewalt.
Wir wollen darüber sprechen, was getan werden muss, damit alle Kinder die Chance haben, ihre Begabungen und Potenziale zu entfalten. Mit welchen politischen Maßnahmen müssen wir bei den Eltern und mit welchen bei Kindern direkt ansetzen? Wo ist es sinnvoll, in die soziale Infrastruktur zu investieren? Wie lässt sich die Familienförderung wirkungsvoller gestalten?
Film & Podiumsdiskussion mit Katja Dörner MdB, Stellvertretende Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/die Grünen Bundestagsfraktion, Prof. Dr. Christian Palentien, Erziehungs- und Bildungswissenschaftler, Universität Bremen, Thomas Schwarzer, Referent für kommunale Sozialpolitik/Stadtkultur, Arbeitnehmerkammer Bremen, Dr. Kirsten Kappert-Gonther, Stellvertretende Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen Bürgerschaft Bremen und Maresi Lassek, Vorsitzende Grundschulverband e.V.
mehr:
https://www.gruene-bundestag.de/termin/reiches-land-arme-kinder-strategien-gegen-kinderarmut.html
Veranstaltung eingepflegt mit dem Importer FbEventsImporter object (139) von Julia Brenner | 6 Jahre, 7 Monate her |