Restlos glücklich? Was wir gegen Lebensmittelverschwendung alles tun können
Jedes Jahr landen in Deutschland mehr als 10 Millionen Tonnen genießbare Lebensmittel auf dem Müll. Welche Auswirkungen diese Lebensmittelverschwendung auf unsere Umwelt, den Klimawandel und benachteiligte Länder des globalen Südens hat, werden wir in diesem Seminar erfahren.
Wir werden im ersten Schritt Hintergrundwissen und Grundkenntnisse zum Thema Produktion und Verbrauch von Nahrungsmitteln vermitteln. Die unterschiedlichen Ursachen und Folgen der Nahrungsmittelverschwendung werden hierbei thematisiert. Besonders im Hinblick auf die wertvollen, natürlichen Ressourcen können sich die TeilnehmerInnen mit diesen Workshop die komplexen Zusammenhänge rund um die Nahrungsmittelverschwendung erschließen.
Im zweiten Block werden unsere theoretischen Erkenntnisse auf den Prüfstand gestellt. Gemeinsam werden wir Fragebögen zum Problemfeld Nahrungsmittel(verschwendung) erstellen, um anschließend durch die umliegenden Supermärkte und Einzelhandelsgeschäfte zu gehen und dort die Angestellten interviewen. Wir werden auch nach aussortierten Lebensmitteln fragen. Anschließend werden wir unsere Ergebnisse und "Ausbeute" gemeinsam analysieren.
Aus den geretteten Lebensmitteln werden wir im letzten Teil des Seminars unter der Anleitung von Daniel Roick, dem Koch von Restlos Glücklich, gemeinsam ein Reste-Menü kochen. Wir werden erleben, welche kulinarische Schätze sich aus dem vermeintlichen Resten kreieren lassen. Da gerade in den privaten Haushalten ein Großteil der Lebensmittelverschwendung anfällt, werden wir im dritten Seminarteil mit dem Umgang mit Haltbarkeitsinformationen erlernen und etwas über die korrekte Lagerung von Lebensmitteln erfahren, damit wir wieder mehr Souveränität im Umgang mit unserer eigenen Nahrung erlangen.
Durch konkrete Tipps und Handreichungen bekommen die TeilnehmerInnen abschließend Anregungen, wie sie ihr eigenes Einkaufverhalten im Sinne des nachhaltigen Konsums verbessern können. Zudem stellen wir Berliner Projekte vor, die sich mit dem Thema Lebensmittelverschwendung befassen. Wir werden auch Möglichkeiten aufgezeigen, wie man sich in den unterschiedlichsten Formen für den Kampf gegen Lebensmittelverschwendung engagieren kann.
Mit diesen Fragen wollen wir uns beschäftigen:
Welche und wieviele Ressourcen werden für die Nahrungsmittelproduktion verbraucht? Wieviel Lebensmittel wandern in den Müll und warum? Was sind die Konsequenzen der Lebensmittelverschwendung? An welchen Stellen in der Gesellschaft passiert diese Verschwendung? Welche Rolle spielt der Handel? Was kann ich als VerbraucherIn tun?
Svenja Nette, Prinzessinnengarten & Simone Hubben, Restlos glücklich sowie Daniel Roick, Restlos glücklich
Veranstaltungsort:
Prinzessinnengarten, Prinzenstraße 35-38, U8 Moritzplatz, Eingang direkt am Moritzplatz
Falls Sie Wünsche zur barrierefreien Teilnahme haben, melden Sie sich unter: lazova@bildungswerk-boell.de
Diese Veranstaltung wird mit Mitteln der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin veranstaltet.
Veranstaltung eingepflegt mit dem Importer FbEventsImporter object (11) von Julia Brenner | 6 Jahre, 11 Monate her |