‚Women in Exile‘ ist eine Initiative von Flüchtlingsfrauen um für ihre Rechte zu kämpfen. Die Idee Flüchtlingsfrauengruppe zu organisieren entstand aus der Erfahrung, dass Flüchtlingsfrauen gleich doppelt Opfer von Diskriminierung sind: Sie werden als Asylbewerberinnen* durch rassistische Gesetze ausgegrenzt und als Frauen* diskriminiert. Der Kampf dagegen wird von geschlechtergemischten bzw. Männerdominierten Flüchtlingsselbstorganisationen wenig mitgetragen. An der Schnittstellen zwi¬schen Frauenbewegung und Flüchtlingsbewegung tragen sie flüchtlingspolitische Forderungen aus feministischer Perspektive an die Öffentlichkeit. Frauen können sich hier über alle Unterschiede wie Alter, Herkunft, Religion, Status, sexuelle Orientierung und andere Merkmale hinweg aufeinander beziehen und gemeinsam etwas bewegen. Gemeinsam werden Strategien erarbeitet, um politischen Wandel zu erreichen und Protest gegen die menschenunwürdigen Lebensbedingungen von Flüchtlingsfrauen in die Öffentlichkeit zu tragen.
Bei dem Vortrag werden wir einiges über die Lage der geflüchteten Frauen in und um Berlin, sowie die Arbeit des Vereins erfahren. Wir freuen uns auf einen informativen Abend.
Ort: Seminarraum Naunynstr. 72
Wir bitten um Anmeldung!
Kostenlos! Nur für Frauen*!
Veranstaltung eingepflegt mit dem Importer FbEventsImporter object (42) von Ehemalige Nutzerin | 6 Jahre, 11 Monate her |