Auf der Suche nach der grünen Erzählung III
In der dritten Ausgabe der „Grünen Erzählung“ fragen wir nach der grünen Idee von Gerechtigkeit und Teilhabe. Gerechtigkeit ist eine Vokabel, die von allen politischen Strömungen genutzt wird. Aber was ist die spezifisch grüne Vorstellung von Gerechtigkeit? Was die unterscheidbare grüne Strategie zur Verwirklichung dieses Ideals? Der Kongress stellt grundlegende Fragen eines grünen Gerechtigkeitsanspruchs zur Diskussion. Gegenstand ist u.a. der Zusammenhang von Gerechtigkeit und Teilhabe, das grüne (Sozial-)Staatsverständnis wie das Verhältnis von Wohlstand und Ökonomie.
Was ist die grüne Strategie sozialer Inklusion – nicht zuletzt mit Blick auf die aktuellen Fluchtbewegung? Wie gehen wir mit dem (finanziellen) Zielkonflikt zwischen der Stärkung öffentlicher Infrastrukturen und dem Ausbau individueller Transferleistungen um? Ist soziale Gerechtigkeit notwendig mit steigenden öffentlichen Aufgaben verbunden – und was bedeutet in diesem Zusammenhang eine gerechte Steuerpolitik?
Der Kongress wirft einen Blick auf die grüne Ideengeschichte wie auch auf die Praxis einer gerechtigkeitsorientierten Politik. Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung, kompetente Referent/innen und konstruktive Kontroversen.
Wir bitten um Anmeldung über unser Online-Formular http://on.boell.de/cx
Hinweis: Die Veranstaltung wird als Livestream übertragen. www.boell.de/stream
#grueneerzaehlung
Mehr Informationen zur Veranstaltung auf https://calendar.boell.de/de/event/was-ist-die-gruene-idee-von-teilhabe-und-gerechtigkeit
Veranstaltung eingepflegt mit dem Importer FbEventsImporter object (13) von Julia Brenner | 6 Jahre, 12 Monate her |