BritFilms – British Schools Film Festival #9 vom 14.1. bis 27.1.
Bereits zum 9. Mal macht die bundesweite Schulfilmreihe BRITFILMS in Bremen Station. BRITFILMS ist ein Projekt der deutschen Programmkinos in Kooperation mit der Bundeszentrale für Politische Bildung und Vision Kino, dem Netzwerk für Film- und Medien-bildung. Gezeigt werden sieben britische Filme für Schüler im Alter von 8-18 Jahren. Die Filme werden in englischer Sprache (mit deutschen Untertiteln) gezeigt. Zu den Filmen stehen Study Guides als pädagogisches Begleitmaterial zur Verfügung. Die Vorführungen finden in der Schauburg und in der Gondel statt. Für den 14./15. Januar sowie vom 25. bis 27. Januar können Sondervorstellungen vereinbart werden! Für die Woche vom 18. bis 22. Januar 2016 gibt es an den Vormittagen feste Vorstellungszeiten.
Für Sprachanfänger zeigt BRITFILMS #9 die charmante Neuverfilmung des Kinderbuchklassikers von Michael Bond PADDINGTON (GB/F 2014, R: Paul King) über den kleinen Bär Paddington, der in London eine neue Familie sucht und den Schulfilmklassiker WHALE RIDER (Neuseeland 2001, R: Niki Caro) über die 12-jährige Pai, die ihrem Großvater als Häuptling des Maoridorfes in Neuseeland nachfolgen möchte – und das als Mädchen!
Für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren eignet sich die turbulente Familienkomödie WHAT WE DID ON OUR HOLIDAY (GB 2014) der Comedy-Experten Andy Hamilton und Guy Jenkin. SELMA (USA 2015, R: Ava DuVernay) über die Anfänge der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung und STILL LIFE (GB/I 2014, R: Uberto Pasolini) über den exzentrischen Mr. May, der sich liebevoll um die Bestattung einsam Verstorbener kümmert, sind gut für Mittel- und Oberstufe einsetzbar.
Eher an ältere Schülerinnen und Schüler richten sich das Biopic THE IMITATION GAME (GB/USA 2014, R: Morton Tyldum) über den genialen homosexuellen Mathematiker Alan Turing, dem es gelang die Verschlüsserlungsmaschine der Nazis "Enigma" zu knacken, und die Dokumentation CITIZENFOUR (USA/D 2014, R: Laura Poitras) über den größten IT-Spezialisten Edward Snowden, der den größten Überwachungsskandal der Gegenwart enthüllte.
Der Eintritt beträgt 4,00 Euro pro Schüler. Die begleitenden Lehrer/innen haben freien Eintritt. Nähere Infos und Termine unter: www.bremerfilmkunsttheater.de
Veranstaltung eingepflegt mit dem Importer FbEventsImporter object (127) von Julia Brenner | 6 Jahre, 7 Monate her |