MONOKEL– Tourauftakt
40 Jahre MONOKEL / 70 Jahre Speiche
mit Frank "Gala" Gahler, Sebastian "BuzzDee" Baur, Peter Schmidt, Bernd "Zuppe" Buchholz, Jörg "Speiche" Schütze, Olaf "Olli" Becker
Monokel haben vor allem im Ostteil Deutschlands Kultstatus und waren Identifikationsmedium einer ganzen Generation von Andersdenkenden.
Neben Engerling und Kerth gehört Monokel zu den dienstältesten Bluesbands der ehemaligen DDR. Für viele waren die Konzerte der Band in schwierigen, fremdbestimmten Zeiten ein gefühlter Befreiungsschlag, ein Fixstern für die Unangepassten, ein Appell ans Leben. Bandvater Jörg "Speiche" Schütze steht seit 50 Jahren auf der Bühne und zählt heute zum raren Urgestein der Rockszene der DDR.
Diese Band spielte von 1976 bis 1989, quasi eine 13-jährige Dauertour! An jedem Wochenende zog sie Tausende von Fans in die abgelegensten Dorf-Säle, aber auch in Konzerthallen oder Freiluft-Bühnen, die von der Staatspolizei nicht allumfassend überwacht werden konnten. Hier wurden Widerstand und Lust auf Leben demonstriert.
Am 10. Dezember 2015 wird es im Berliner Maschinenhaus eine Tour- Auftakt- Party geben, auf der sich diese Band nach einer großen Presseaktion, erstmals dem Berliner Publikum präsentieren wird.
Energie pur auf höchstem musikalischem Niveau erwartet Euch.
Veranstaltung eingepflegt mit dem Importer FbEventsImporter object (3) von Julia Brenner | 7 Jahre her |