Belgiens wunderbarer Indie-Pop-Export kommt mit neuem Album „Thin Walls“ in die Kulturetage!
Spätestens mit ihren Auftritten im Vorprogramm der Editors haben sich Balthazar ihren Ruf als eine der aufregendsten Acts Mitteleuropas verdient – und sich live in die erste Liga der melodiösen und tanzbaren Indiebands gespielt.
Wenn als traditionell letztes Stück des Konzerts „Blood Like Wine“ gespielt wird, alle Fans vor der Bühne ihre Becher heben und „Raise your glass to the nighttime“ mitsingen: Dann hat man soeben einen Auftritt von Balthazar erlebt – und geht ziemlich aufgedreht, bestens gelaunt, blendend unterhalten, mit einem erdig-bluesigem Sound im Herzen und voll wunderschöner Melodien im Hirn hinaus in die Nacht!
So war das, als die Belgier in diesem Frühjahr den ersten Teil ihrer Tour gespielt haben – und so wird es, wenn Balthazar im heißen Konzertherbst in der Kulturetage bestimmt noch mal eine Schippe drauf legen.
Die Band um Jinte Deprez und Maaerten Devoldere, beide Gesang und Gitarre, präsentiert dann auch ihre jüngste Platte „Thin Walls“. Dieses neue Album ist noch melodischer, vielstimmiger und aufwendiger arrangiert als ihre beiden bereits großartigen Vorgänger „Applause“ und „Rats“: Teils vierstimmiger Harmoniegesang, prägnante Bassläufe, das gekonnte Geigenspiel von Patricia Vanneste und einige weitere pointierte Arrangement-Einfälle prägen hier die Songs von Balthazar.
Live ist das Zusammenspiel von Balthazar genauso fein, intim und präzise, aber noch einen Tick energischer wie energetischer als auf Scheibe – wie eine perfekt aufeinander abgestimmte Mannschaft spielt das Quintett seine Lieder.
Im Rahmen von Sturm & Klang – Junge Kultur in der Etage freuen wir uns auf ein internationales Highlight!
Veranstaltung eingepflegt mit dem Importer FbEventsImporter object (146) von Julia Brenner | 6 Jahre, 7 Monate her |