Seit seiner Gründung 1948 wird gebetsmühlenartig das Existenzrecht Israels als eines jüdischen Staates in sicheren Grenzen beschworen. Zugleich wird dadurch einem uninformiertem Publikum suggeriert, daß der Staat Israel unablässig existenzgefährdender Bedrohung ausgesetzt sei.
Dabei wird oft übersehen, dass Israel vor allem selbst dazu beiträgt, sich in seiner Existenz zu gefährden, wie kritische israelische Wissenschaftler seit Jahren mahnen: durch die vehemente Weigerung einer glaubwürdigen und nachhaltigen Friedenspolitik und das jahrzehntelange Ignorieren von UN-Beschlüssen, der Verletzung von Völker- und Menschenrechtsnormen, durch Landnahme und Vertreibung der palästinensischen Bevölkerung, durch Zerstörung von Häusern und Olivenhainen, sowie ständiger rigider Behinderungen und Erniedrigungen der Palästinenser im Alltag.
Israel besitzt eine der schlagkräftigsten konventionellen Armeen der Welt und ein beachtliches Arsenal modernster Waffensysteme und nukleares Potential. Dies ist Anlaß genug, die wegen ihrer Verstöße gegen Menschenrechte und humanitäres Völkerrecht in der Kritik stehenden „Israel Defence Forces“ (IDF) einer genauen Analyse zu unterziehen und Auftrag und Doktrin zu hinterfragen.
Mit Jürgen Rose (Diplompsychologe, Oberstleutnant a.D., Publizist) konnten die Veranstalter einen der profiliertesten und kenntnisreichsten Experten für einen Vortrag gewinnen. Rose hat mehr als 500 Publikationen zu sicherheits- und friedenspolitischen Themen verfaßt und forscht auf den Gebieten internationale Sicherheit, Völkerrecht und Verteidigungspolitik. Rose ist Mitglied im bundeswehrkritischen „Darmstädter Signal“ und quittierte 2007 seinen Dienst aus Gewissensgründen wegen des Tornado-Einsatzes in Afghanistan.
Mit dem Thema des Abends wird eines der zentralen und komplexen aber in der Öffentlichkeit weitgehend tabuisierten Themenfelder diskutiert.
Veranstaltet von:
Deutsch-Palästinensische Gesellschaft Bremen e.V./ Israeli Committee Against House Demolitions (ICAHD/ AK-Nahost/ Bremer Friedensforum / Nahost-Forum Bremen/ Bremer Informationszentrum für Menschenrechte und Entwicklung (biz)
Veranstaltung eingepflegt mit dem Importer FbEventsImporter object (148) von Julia Brenner | 6 Jahre, 9 Monate her |