Wolf im Schafspelz: Sieben gestandene Männer in schicken Anzügen, die ein musikalisches Feuerwerk abbrennen.
Ein charismatischer Sänger, ein unwiderstehlicher Rhythmus, eine Bläsersektion mit mächtig fettem Sound. Funkateers aufgepasst: Diese NuJazz-Funk-Formation befindet sich auf weltweitem Siegeszug. Anfang 2000 ursprünglich als Quartett gegründet, stieß später mit James Copley ein Sänger als festes Mitglied zur Band, der sich mit seiner grandiosen Stimme und einnehmenden Bühnenpräsenz als Glücksfall erwies. Durch zwei Bläser zum Septett erweitert, haben sich die Groove-Götter dann von früheren Electo-Jazz-Beats endgültig hin zu einem High-Energie-Cocktail aus schmutzigem Funk & Soul entwickelt.
Ihr gemeinsames drittes Album „Play“ aus 2010, unter anderem mit jungen wilden Pariser Gastvokalisten wie Ben L’Oncle Soul eingespielt, erreichte erstmalig Platz 1 der französischen Jazz-Charts.
Ihre brandaktuelle und gefeierte Scheibe „Home“ realisierte Electro Deluxe dann im Alleingang auf ihrem eigenen Label: ein organisches Genre-Highlight mit Vintage-Equipment und Fender Rhodes, genährt von groovigem Jazz á la Herbie Hancock oder Buckshot Lefonque und Erinnerungen an den Godfather of Funk James Brown.
Ein wesentlicher Grund für den enormen Erfolg von Electro Deluxe sind aber ihre mitreißenden Konzerte auf internationalen Jazz-Festivals von Montreal bis Mexico-City, Kairo bis Peking – in Big-Band-Besetzung grandios dokumentiert auf ihrem 2012er Album „Live in Paris“. Garantiert auch auf dem Kultursommer Oldenburg absolut partytauglich!
Mehr Infos zum Programm auf www.kultursommer-oldenburg.de
Veranstaltung eingepflegt mit dem Importer FbEventsImporter object (146) von Julia Brenner | 6 Jahre, 7 Monate her |