Wir organisieren eine Mahnwache zum Gedenken an dem Menschenrechtsaktivisten Eric Lembembe vor der Botschaft der Republik Kamerun.
Eric Lembembe war Gründer und Direktor von CAMFAIDS, der „Kamerunischen Stiftung für den Kampf gegen Aids“, die sich für freien Zugang zu Behandlung und zu Medikamenten für alle HIVPositive/Aids-Kranke und für die Verteidigung der Rechte von Schwulen und Lesben einsetzt. Vor zwei Jahren, am 15.7.2013 fanden Freunde die Leiche von Eric in seinem Haus in der kamerunischen Hauptstadt Yaoundé. Seine Familie und seine Kollegen gehen von einem schweren Gewaltverbrechen aus!
Jedoch 2 Jahre nach seinem Tod sind die Untersuchungen der Justizbehörden nicht vorangekommen und die Umstände seines Todes ungeklärt. Eric Lembembe wäre nicht der erste Fall eines nicht aufgeklärten Mordes an einem Menschrechtsaktivisten. Die Lage in Kamerun wird für Menschenrechtsaktivisten und Aktivistinnen, für Journalisten und Journalistinnen, für politische Oppositionelle immer prekärer: Sie werden belästigt, bedroht und angeklagt. Ihre Räume werden zerstört und ausgeraubt.
Amnesty International fordert von den kamerunischen Justizbehörden:
• Vollständige Aufklärung der Todesumstände
• Vermeintlich verantwortliche Personen müssen zur Rechenschaft gezogen werden
• Menschenrechtler müssen vor jeglicher Diskriminierung und Verfolgung geschützt werden Solidarität mit der Familie und Kollegen und Kolleginnen von ERIC LEMBEMBE:
Am 15.7.2015 findet in Yaoundé eine Demonstration zu Eric Lembembes Grab statt. Mit der gleichzeitigen
Mahnwache in Berlin setzen wir ein Zeichen der Solidarität.
Veranstaltung eingepflegt mit dem Importer FbEventsImporter object (31) von Julia Brenner | 6 Jahre, 11 Monate her |