4. Europäisches Geschichtsforum
100 Jahre nach Beginn des Ersten und 75 Jahre nach Beginn des Zweiten Weltkrieges finden vielerorts in Europa Gedenkveranstaltungen statt, Kriegs- und Antikriegsfilme werden im Fernsehen gezeigt, neue Ausstellungen zu Teilaspekten der Jahrestage konzipiert und eröffnet. Die Jahreszahl zwingt gleichsam zur Befassung mit der Gewaltgeschichte des 20.Jahrhunderts.
Das Europäische Geschichtsforum 2014 beleuchtet aktuelle geschichtspolitische Kontroversen in Ost- und Südosteuropa und analysiert verschiedene Beispiele propagandistischer Geschichtsdarstellung. Zugleich dient es dem internationalen Austausch und der gegenseitigen Beratung zur Frage, wie sich unabhängige Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik gegen Propaganda zur Wehr setzen kann, insbesondere im Umgang mit modernen Kommunikationsmedien.
Anmeldung, mehr Informationen und Programm unter http://calendar.boell.de/de/event/1914-2014-geschichte-im-dienst-von-krieg-und-propaganda
Hinweis: Bitte melden Sie sich über das Anmeldeformular an. Anmeldungen auf Facebook können aus technischen gründen nicht registriert werden.
Veranstaltung eingepflegt mit dem Importer FbEventsImporter object (13) von Julia Brenner | 6 Jahre, 11 Monate her |