Offener Lesekreis: Der Krise auf der Spur
Die Wiederentdeckung verschütteter Kritik - Texte lesen+diskutieren
Offener Lesekreis mit Texten verschiedener AutorInnen zum Thema Krise. Es werden Texte im Mittelpunkt stehen, die öfter in Vergessenheit geraten sind. Im ersten Teil des Lesekreises (2013) wurde klar, dass an bestimmten Punkten die tiefere theoretische Beschäftigung mit zentralen Fragen notwenig ist, um die Ursachen der Krise besser verstehen und Handlungsalternativen entwickeln zu können.
Gerade in der Folge der 68er Bewegung wurden viele spannende Gedanken entwickelt, die heute nur noch wenigen bekannt sind. Der ständige Versuch der Bewegung aus theoretischen Erkenntnissen geeignete Strategien und Aktionen zu entwickeln, könnte uns heute wichtige Handlungsanstöße liefern.
Wir wollen uns gemeinsam mit verschiedenen, auch älteren Texten beschäftigen und den Gedanken an die kritische Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Entwicklungen aufleben lassen. Die aktuelle kapitalistische Krise ist als gesellschaftliche Krise zu begreifen, daher ist es notwendig in der Analyse tiefer anzusetzten.
Der Lesekreis bietet allen Interessierten die Möglichkeit, anhand gemeinsam ausgewählter Texte die Hintergründe zur aktuellen Wirtschaftskrise genauer zu beleuchten und mit Hilfe gemeinsamer Analyse und Diskussion besser zu verstehen.
NeueinsteigerInnen sind willkommen!
- Erweiterte Fragestellungen des Lesekreises:
- Wie ist der Zusammenhang von Gesellschaft und Bewußtsein?
- Wie bildet sich kritisches Bewußtsein?
- Wie ist das Verhältnis von Kritik und reflektierter Aktion?
- Was ist notwendig, um die Krise zu überwinden?
Die TeilnehmerInnen werden gebeten, die ausgewählten Texte zu Hause zu lesen. Zentrale Passagen werden im Lesekreis gelesen und diskutiert. Die Textauswahl findet im Lesekreis gemeinsam statt. Die Texte werden nach Anmeldung zugeschickt.
Die nächsten Termine:
Do. 30.10.2014 19 Uhr im Bildungswerk
Do. 13.11.2014 19 Uhr im Bildungswerk
Moderation: Micky Haque, Bildungswerk Berlin der Heinrich-Böll-Stiftung
Der Lesekreis ist kostenlos.
Wir bitten um Anmeldung unter: mickyha@web.de
Diese Veranstaltung wird mit Mitteln der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin gefördert.
Veranstaltung eingepflegt mit dem Importer FbEventsImporter object (11) von Julia Brenner | 7 Jahre, 1 Monat her |