Wochenendseminar
Feminismus hat eine lange Geschichte. Wir möchten uns mit euch auf eine Spurensuche durch die Zeit machen. Durch die Auseinandersetzung mit verschiedenen historischen Aufzeichnungen legen wir unser Ohr auf die Schiene der Zeit und hören Olymp de Gouges, Simone de Beauvoir, Clara Zetkin und auch Judith Butler zu, betrachten ihre Ansichten und Überzeugungen, analysieren ihre Differenzen.
Wir betrachten das Gestern zum Beispiel zur Zeit der Französischen Revolution, so wie auch das Heute aus den vielfältigen Perspektiven verschiedener feministischer Strömungen und lernen dabei weitere Vertreter_innen und Praxisformen kennen und gehen auch der Frage nach: Wie sieht feministische Politik in der Praxis aus? Damals, heute?
Doch mit der Theorie ist es uns nicht genug, wir möchten nicht nur etwas über Praxisformen lesen, sondern auch selbst tätig sein, unsere eigene Biografie im Spannungsfeld verschiedener Tendenzen untersuchen und uns ganz der antisexistischen Praxis widmen.
Das Seminar soll einen Einstieg in das breite Themenfeld »Feminismus« darstellen und richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahre. Vorwissen ist daher nicht erforderlich.
Mit:
Christoph Ernst (politischer Ökonom)
Laura Schumann (Sozialpädagogin)
Teilnahmebeitrag: 20 EUR
(inkl. Übernachtung & Verpflegung)
Anmeldung per E-Mail unter
christoph.j.ernst@googlemail.com
Diese Veranstaltung wird realisiert aus Mitteln der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin
Veranstaltung eingepflegt mit dem Importer FbEventsImporter object (11) von Julia Brenner | 6 Jahre, 11 Monate her |