Funk, Soul, Jazz, Afro, Breaks
Die SOULSHAKER DJs haben mal wieder eingeladen. Ein weiteres Mal wird der MOJO CLUB DJ RENEGADES OF JAZZ dem Kellerclub einheizen...
2009 entsteht Renegades Of Jazz als primäres musikalisches Outlet für den rastlosen David Hanke, natürlich mit dem bewussten Querverweis auf einen Klassiker musikalischer Grenzüberschreitung. Sein Umgang mit groovigem Jazz, Funk, HipHop und Soul als Bausteine einer ganz individuellen Form ist entsprechend offen und spielerisch, mit genau dem richtigen Maß an Respekt für die Inspirationsquellen.
Renegades Of Jazz wird zum ersten Act auf Wass Records, dem frisch gegründeten Label des umtriebigen britischen DJs und Produzenten Smoove, 2011 erscheint dort das Album »Hip to the Jive«, begleitet von mehreren Singles und EPs. 2012 deutet die Remix-Sammlung »Hip to the Remix« an, wie immens gut und international vernetzt der Mann ist, der zehn Jahre zuvor eigentlich keine Lust mehr auf Musik hatte. Bereits rund 100 Remixe von Renegades Of Jazz für Szenegrößen wie Brownout, Mop Mop und eigene Idole wie Kid Loco und Skeewiff belegen eindrucksvoll, wie zielsicher David Hanke seinen Weg verfolgt.
Anstatt aber diesen Weg unbeirrt weiter zu gehen, bricht »Paradise Lost«, das zweite Album von Renegades of Jazz, sehr bewusst mit den Erwartungen. Statt dem unbeschwerten Swing des Erstlings und dem geradeaus auf die Tanzfläche blickenden Funk der Remixe herrscht auf weiten Strecken eine dunklere, unberechenbare Grundstimmung vor, die gerne auf Blues-Harmonien und perkussiven Afro Funk verweist. Breitwandige Bläsersätze und entschlossene Grooves auf »Paradise Lost« erinnern subtil an die Energie von Ellingtons Jungle Band, verlassen aber nie die neu gefundene Balance zwischen Introspektion und erwachsener Clubmusik.
An seiner Seite ist heute wieder JAN "strictly vinyl" W an den turntables...möge der Groove mit euch sein.
Veranstaltung eingepflegt mit dem Importer FbEventsImporter object (132) von Julia Brenner | 6 Jahre, 9 Monate her |