Reihe: Her Stories. Präsentationen und Positionen gegen Rassismus
"Daima" ist eine Sammlung ausgewählter fotografischer Porträts in schwarz-weiß von inspirierenden Schwarzen Frauen, die in Deutschland leben und arbeiten und/oder Deutsche sind. Der Band erschien 2013 im Verlag edition assemblage und präsentiert eine Sammlung eindrucksvoller Bilder, die mit Texten der Frauen kombiniert werden.
In diesem Buch, die dritte Publikation der englischsprachigen Buchreihe „Witnessed“, richten die porträtierten Frauen ihren Blick auf die Lesenden und die Frauen in den Fotos sind es, die die Fragen stellen. Präsentiert von Nzitu Mawahka, Sharon Dodua Otoo und Clementine Burnley.
Nzitu Mawakha ist Fotografin und langjähriges Mitglied der Initiative Schwarze Menschen in Deutschland (ISD Bund) e.V. Geboren in Tansania und aufgewachsen in Köln, lebt Nzitu nun seit über 15 Jahren in Berlin.
Sharon Dodua Otoo ist Autorin und Herausgeberin der Buchreihe „Witnessed“. Sie lebt und arbeitet seit acht Jahren in Berlin, davor wohnte sie in Brighton, England und hat ihr Studium in London abgeschlossen.
Clementine Burnley ist in Kamerun geboren und aufgewachsen, studierte in Schottland und arbeitet nun - nach längeren Aufenthalten in England und Italien, als Environmental Consultant in Deutschland.
Moderation: Jamile da Silva e Silva
Veranstaltungsort:
Frauenkreise, Choriner Str.10, 10119 Berlin
Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Männer sind willkommen.
Eine Veranstaltung des Bildungswerks Berlin der Heinrich-Böll-Stiftung in Kooperation mit dem Frauenprojekt "Frauenkreise".
Infos im Bildungswerk: Birgit Guth, guth@bildungswerk-boell.de
Die Veranstaltung wird realisiert mit Mitteln der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin.
Veranstaltung eingepflegt mit dem Importer FbEventsImporter object (11) von Julia Brenner | 7 Jahre, 1 Monat her |