Das Wechselverhältnis von Staaten und Bürgern ist Gegenstand des Seminars: Welche Strategien werden von Staaten angewendet um Pressefreiheit einzuschränken und welche Strategien verwenden Journalisten wie Bürger um sich zu ihrem Recht zu verhelfen?
Referent: arabischer Publizistenverein (angefragt)
In der Seminarreihe werden sowohl Grundlagen als auch die Themenvielfalt der Menschenrechte erläutert. Jedes Seminar bildet einen thematischen Schwerpunkt im Diskurs um die Menschenrechte und wird von einem/r Expert_in vorgestellt. Erarbeitet werden sollen theoretische Hintergründe und gemeinsam möchten wir uns austauschen über Erfahrungen und Einsichten in die Menschenrechtsarbeit der arabischen Länder. Wo liegen Hindernisse für ein menschenrechtsbezogenes Engagement und wie können wir in/aus Deutschland heraus die Lage der Menschenrechte in den arabischen Ländern unterstützen?
Die Seminarreihe richtet sich an Aktivist_innen und alle Interessierte, die sich für die Menschenrechte engagieren möchten. Die eingeladenen Expert_innen sind u.a. vom Deutschen Institut für Menschenrechte, aus verschiedenen Universitäten sowie von Menschenrechtsorganisationen.
Die Veranstaltungen sind kostenfrei.
Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich.
Wir bitten um Anmeldung zu jedem Seminar unter: veranstaltungen@omras.net
Mehr Informationen und aktuelle Termine: http://www.omras.net
Eine Veranstaltung des Bildungswerks Berlin der Heinrich-Böll-Stiftung in Kooperation mit OMRAS (Organisation für Menschenrechte in den arabischen Staaten e.V.).
Infos im Bildungswerk: Birgit Guth, guth@bildungswerk-boell.de
Die Veranstaltung wird realisiert mit Mitteln der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin.
Veranstaltung eingepflegt mit dem Importer FbEventsImporter object (11) von Julia Brenner | 6 Jahre, 12 Monate her |