Über die Veranstaltung:
Wir zeigen die beiden Kurzfilme
„Black in the Western World“ (23 min. D /engl. U,1992) von Wanjiru Kinyanjui. Der Film beschäftigt sich mit dem offen ausbrechenden Rassismus in Deutschland Anfang der neunziger Jahre und der Positionierung Afrikanischer Einwander_innen.
„Bruderland ist abgebrannt“ (35 min. D, 1991) von Angelika Nguyen. Der Film ist eine Momentaufnahme aus den Biographien vietnamesischer Immigrant_innen während des gravierenden Umbruchs in Deutschland.
Anschließend: Gespräch über Rassismus und die Organisation antirassistischen Widerstands in Deutschland mit Natasha A. Kelly und Angelika Nguyen.
Moderation: Gabriele Wurmitzer, Frauenkreise Berlin
Über die Reihe:
In dieser monatlichen Veranstaltungsreihe schildern und erläutern Schwarze und Asiatischdeutsche Frauen ihre Erfahrungen und die ihrer Communities mit Ausgrenzung, Diskriminierung und Rassismus und beschreiben die Folgen dieses individuell und kollektiv erlebten Traumas.
Indem wir von Rassismus betroffene Frauen selbst zu Wort kommen lassen, möchten die Frauenkreise einen Raum für den gesellschaftlichen Dialog öffnen und notwendige Veränderungen anstoßen.
Der Eintritt ist frei! Männer sind herzlich willkommen.
Veranstalter:
Frauenkreise und das Bildungswerk Berlin der Heinrich-Böll-Stiftung. Realisiert mit Mitteln der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin.
Medienpartner:
AfricAvenir International e.V., AfroPort und Korientation e.V.
Veranstaltung eingepflegt mit dem Importer FbEventsImporter object (24) von Ehemalige Nutzerin | 6 Jahre, 11 Monate her |