Der Dokumentarfilm "Verboten Verfolgt Vergessen - Die Verfolgung der politischen Opposition in der Adenauerzeit" wird am Sonntag, 16. März, in Bremen, im "Cinema" im Ostertorgezeigt.
Der Film erzählt ein bislang weitgehend unbekanntes Kapitel deutscher Geschichte: Die Verfolgung der politischen Opposition in der Bundesrepublik Deutschland der Adenauerzeit. Damals wurden hunderttausende von Bürgerinnen und Bürgern, die sich gegen die Wiederbewaffnung engagierten, als Staatsfeinde betrachtet und auch so behandelt - oftmals von Polizisten, Staatsanwälten oder Richten, die ihr Handwerk noch in der Nazizeit gelernt hatten. Auf diese Weise gelang es, die erste Friedensbewegung der Bundesrepublik zu unterdrücken.
Nähere Informationen finden sich auf der Filmhomepage http://www.roadside-dokumentarfilm.de/index.php?article_id=51&clang=0.. Dort werden auch ein Trailer und Filmrezensionen bereit gehalten.
Eine lesenswerte Rezension hat auch die Schriftstellerin Anja Röhl verfasst: http://www.anjaroehl.de/verboten-verfolgt-vergessen-filmrezension/.
Für Rückfragen steht Daniel Burkholz (Regisseur / Produzent, Roadside Dokumentarfilm) gerne zur Verfügung: burkholz@roadside-dokumentarfilm.de
Veranstaltung eingepflegt mit dem Importer FbEventsImporter object (148) von Julia Brenner | 6 Jahre, 9 Monate her |