Im Rahmen des stadtweiten Themenjahrs „ZERSTÖRTE VIELFALT 1933-1938-1945“
Lotte Laserstein gehört zu den großen Wiederentdeckungen der letzten Jahre. Als das Verborgene Museum 2003 eine erste Retrospektive der Künstlerin im Berliner Museum Ephraim-Palais ausrichtete, war der Name der 1937 nach Schweden emigrierten Malerin hierzulande kaum bekannt. Das hat sich inzwischen geändert.
Spätestens seit dem Ankauf von Lasersteins Hauptwerk „Abend über Potsdam“ (1930) durch die Berliner Nationalgalerie 2010, ist die Malerin in den Kunstkanon und das öffentliche Bewusstsein zurückgekehrt. Lasersteins selbstbewusster Blick auf die Frauen der Zwanziger Jahre, ihre gleichermaßen sachliche
wie sinnliche Malerei, ihr virtuoses Spiel mit traditionellen und modernen Bildformeln und nicht zuletzt ihr seismographisches Gespür für die politische Situation begründen heute ihren Ruf als große Realistin der Weimarer Republik.
In ihrem Vortrag stellt Dr. Anna-Carola Krausse, die 2003 für die Laserstein-Retrospektive verantwortlich zeichnete und das Werkverzeichnis verfasst hat, Leben und Werk der beeindruckenden Malerin vor.
-- Eintritt frei --
In Kooperation mit frag doch! Verein für Begegnung und Erinnerung e.V.
Die Abendveranstaltung wird realisiert aus Mitteln der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin
Im Rahmen des stadtweiten Theme Parkway Drivejahrs „ZERSTÖRTE VIELFALT 1933-1938-1945“
Ort:
Rathaus Schöneberg
Goldener Saal
John-F.-Kennedy-Platz 1, 10825 Berlin
U-Bahn: U4 Rathaus Schöneberg, U7 Bayerischer Platz, Bus: M 46,104
Veranstaltung eingepflegt mit dem Importer FbEventsImporter object (11) von Julia Brenner | 6 Jahre, 12 Monate her |