"Im Grenzland" Vernissage mit Sonja Deamen
Freitag, 06.09.2013, 19 Uhr
Die Fotoausstellung Im Grenzland wurden alle in der deutsch-polnischen Grenzregion aufgenommen. Im Grenzland heißt auch der Foto-Erzählband der Künstlerin, die nicht nur Fotografin, sondern auch Autorin ist und mit diesem Buch eine Verbindung zwischen ihren Texten und fotografischen Arbeiten schafft. Zur Vernissage wird sie in einer Lesung einige der Texte aus diesem Band vorstellen.
Die Geschichten, teils heiter, teils ernst oder besinnlich, sind ebenso in der Oder-Grenzregion angesiedelt und erstecken sich von der sozialistischen Epoche über Zeiten des politischen Umbruchs bis zu den Widersprüchen unserer Gegenwart. Dabei kommen Themen wie ein Blusenverkauf in der DDR, der Mauerfall und die verzweifelte Arbeitssuche in einer plötzlich strukturschwach gewordenen Region bis zur Jahrhundertflut an der Oder und diversen "nachwendischen Schlüsselerlebnissen" zur Sprache.
Sonja Daemen kann das Leben im Grenzland aus eigener Anschauung über einen längeren Zeitraum hinweg schildern, da sie 28 Jahre in der Grenzstadt Frankfurt an der Oder gelebt hat, bevor sie im Jahre 2006 an die Spree nach Fürstenwalde zog.
Die Fotografien sind käuflich zu erwerben, und Sonja Daemen signiert auch gern ihren 2011 veröffentlichten Gedichtband Irrsinn Aktenlage, dessen zentrales Motiv ebenfalls die Grenze ist.
Offener Abend für Frauen & Männer.
Veranstaltung eingepflegt mit dem Importer FbEventsImporter object (17) von Ehemalige Nutzerin | 6 Jahre, 12 Monate her |