Ihr habt viele Ideen, was frauen- und genderpolitisch besser laufen könnte? Ihr engagiert euch für frauenpolitische Belange und findet nicht die Zeit, euch mal tiefer mit Debatten um Geschlechterpolitik zu beschäftigen? Neben euren praktischen Umsetzungsstrategien wollt ihr mehr über die Hintergründe feministischer Geschichte und Theorie erfahren?
Dann ist das euer Seminar: Es geht um eine kritische Auseinandersetzung mit Genderfragen und Feminismus. Wir diskutieren Theorien zur Frage gesellschaftlicher Emanzipation und erarbeiten uns einen Überblick darüber, wie sich Debatten im Laufe der Frauenbewegung(en) verändert haben. Und was das mit uns und unserer politischen Arbeit heute zu tun hat. Wie gestaltet sich das Spannungsfeld zwischen Gleichstellung in und Befreiung von den herrschenden Verhältnissen in der politischen Arbeit, im Beruf und im Lebensalltag?
Das Seminar ist eine Mischung aus Theoriearbeit, politischer Diskussion und kritischer Reflektion eigener Erfahrungen mit dem Ziel, eure analytischen wie politischen Kompetenzen zu stärken. Es richtet sich ausschließlich an Frauen (bis 27 Jahre).
Programm
Freitag 2.11.2012
17 Uhr
Seminarbeginn: Zimmerverteilung, Organisatorisches und Kennenlernen
18.30 Uhr
gemeinsames Abendessen
19.30 Uhr
Einstieg ins Thema: „Unser Leben, unsere Arbeit, unsere Erfahrungen – Wofür die kritische Auseinandersetzung mit Genderfragen und Geschlechterpolitik interessant ist“
Samstag 3.11.2012
9.30 Uhr
„Frauengedöns, Zickenalarm und Nebenwiderspruch“: das Spannungsfeld von Arbeits- und Geschlechterverhältnissen – Stationen einer langen Entwicklung
13 Uhr
Mittagessen
15 Uhr
Frauenbewegung(en) im 20. Jahrhundert: Diskussion exemplarischer Ansätze und Kämpfe aus heutiger Sicht
18.30 Uhr
gemeinsames Abendessen
20 Uhr
Film
Sonntag 4.11.2012
10 Uhr
Politische Utopien als Unterstützung feministischer Praxis: Diskussion mit Dr. Audrey Podann, Referentin für Frauen- und Geschlechterpolitik bei Bündnis90/Die Grünen, Berlin
13 Uhr
Mittagessen
14 Uhr
Auswertung und Perspektiven
15 Uhr
Seminarende
Mit:
Anne Steckner (Politologin, Trainerin der pol. Bildung)
Sophia Schmitz (Historikerin, Trainerin der pol. Bildung)
TN-Kosten: 20.- EUR (inkl. Übernachtung/Verpflegung)
Infos im BIW: Simon Cames, cames@bildungswerk-boell.de
Diese Veranstaltung wird realisiert aus Mitteln der Stiftung deutsche Klassenlotterie Berlin
Veranstaltung eingepflegt mit dem Importer FbEventsImporter object (11) von Julia Brenner | 6 Jahre, 12 Monate her |