Bremen. Zurzeit würdigen in Bremen und Worpswede gleich sieben Ausstellungen das Leben und Werk Heinrich Vogelers. Nun veranstaltet der Donat Verlag in seiner Reihe ,,Literatur in Borgfeld", die inzwischen zum 30. Male stattfindet, einen ,,Russischen Abend mit Heinrich Vogeler", gemeinsam mit dem Stiftungsdorf Borgfeld am Freitag, 13. Juli, um 19 Uhr, in der ,,Fleetstube", Daniel-Jacobs-Allee 1.
Renate von Rosenberg aus Wolfenbüttel liest aus ihrem neuen Vogeler-Roman ,,Adieu Märchenprinz" und wird dabei von Ron Bremer auf der Gitarre begleitet. Ian Bild, Klaus Dieter Haber und Otmar Leist berichten von ihren Wegen zu und mit Heinrich und Jan Vogeler. Dieter Heckmann und Wolfgang Ort lesen Texte des Künstlers sowie von Lew Tolstoi. Lorenz P. Tews spricht über die "Russen in Berlin nach 1918". Eugenia Teise, seit vielen Jahren in Borgfeld, gibt Einblick in ihr früheres Leben in Russland. Aline Barthélemy singt Lieder des Dichters und Chansonniers B.S. Okudschawa. Das Worpsweder Antiquariat stellt an dem Abend Schriften von und über Heinrich Vogeler sowie von ihm illustrierte Bücher und Texte aus. Jacques’ Wein-Depot unterstützt das Ganze mit Getränken. Frau Weiß vom Stiftungsdorf, die aus Kasachstan kommt, ist für das Essen zuständig.
Zum Preis von 7.50 Euro gibt es "Bortsch" und Pelmeni (Kleine Teigtaschen mit Hackfleisch). Anmeldungen erbeten unter 0421-1733 107 und 0421-69 624 694 oder unter info@donat-verlag.de.
Veranstaltung eingepflegt mit dem Importer FbEventsImporter object (148) von Julia Brenner | 6 Jahre, 7 Monate her |