Die diesjährige Sommerbildung steht ganz im Zeichen der wirtschaftlichen Krise. Jeden Tag ist in den Zeitungen vom Umfang und von den Folgen der sog. Finanzkrise die Rede. Obwohl fast alle über die Finanzkrise sprechen, können nur die wenigsten erklären, was da eigentlich genau geschieht. Geschweige denn warum. Grund genug, sich näher mit der Krise auseinanderzusetzen.
Was macht eigentlich die aktuelle Krise aus? Unterscheidet sie sich von anderen Krisen vor ihr? Ist sie nur vorübergehend, oder von Dauer? Um uns diesen Fragen zu nähern, werden wir uns zunächst mit den Prinzipien des Kapitalismus beschäftigen. Was unterscheidet den Produktivsektor vom Finanzsektor? Was ist Profit und welche Rolle spielen Börse und Aktien? Anschließend werden wir uns mit unterschiedlichen Krisentheorien auseinandersetzen.
Das fünftägige Seminar richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsende. Wie in den vergangenen Jahren auch, wollen wir das Seminar in entspannter und sommerlicher Atmosphäre durchführen, wozu für uns auch die gemeinschaftliche Selbstverpflegung, die freie Einteilung der Seminarzeiten und das Einbringen eigener Ideen, Texte und Filme gehört. Ein bestimmtes Vorwissen ist nicht erforderlich. Lust zum lesen und diskutieren sollte allerdings vorhanden sein.
Mit:
Christian Puhlmann | Student der Philosophie
Andy Kleiner | Politologe
Ort: Ferienland Luhme | Heegseeweg 8-9 | 16837 Luhme / OT. Heimland
Teilnahmegebühr: 40 € (inkl. Übernachtung und Verpflegung)
Anmeldung per E-Mail unter Angabe von Name, Anschrift, Tel. und Alter: cames@bildungswerk-boell.de
Veranstaltung eingepflegt mit dem Importer FbEventsImporter object (11) von Julia Brenner | 6 Jahre, 12 Monate her |