Zwischen Chronik und Big Brother: Was steckt in und hinter facebooks „Timeline“?
Facebook führt die Timeline für private Nutzerinnen und Nutzer ein. Damit kann und soll jede/jeder NutzerIn sich von der Geburt bis heute abbilden – zusammengesetzt aus allen nicht gelöschten persönlichen Postings, Statements, Vorlieben und sonstigen Informationen in dem sozialen Netzwerk. Hinter dieser Möglichkeit einer Lebenschronologie steht aber auch marktwirtschaftliches Kalkül: Nie zuvor waren personenbezogene Daten von der Wirtschaft so gefragt wie heute! Soziale Netzwerke sind nie „kostenlos“: Jeder Teilnehmer zahlt dort mit seinen wertvollen persönlichen Informationen und Daten.
Was genau steht hinter diesem „Angebot“? Worauf sollte beim Einstellen von privaten Informationen, Bildern und Episoden geachtet werden? Was bleibt davon für immer im Netz und was können NutzerInnen dagegen tun?
Eltern und Lehrerschaft sind gefragt, kompetente Medienaufklärung zu leisten. Die Grüne Bürgerschaftsfraktion informiert über die Herausforderungen im Umgang mit sozialen Netzwerken speziell im Hinblick auf die Sensibilisierung Jugendlicher, ihrem sicheren Umgang im Netz und die Schulung ihrer Medienkompetenz.
Wir laden ein zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung mit
Carsten Werner
kultur- und medienpolitischer Sprecher der grünen Bürgerschaftsfraktion
Mustafa Öztürk
netzpolitischer Sprecher der grünen Bürgerschaftsfraktion
Veranstaltung eingepflegt mit dem Importer FbEventsImporter object (139) von Julia Brenner | 6 Jahre, 9 Monate her |