Lasst uns zusammen die Premiere von „mensch macht stadt“ feiern! Der Kulturetagen-Film über das Oldenburger Bahnhofsviertel wird am Freitag kostenlos gezeigt.
Schon um 20 Uhr gibt’s im und am quARTier (Bleicherstraße 10) Musik von DJ Normanski, Getränke zu volkstümlichen Preisen und die Volx-Küche der Wagenburgler. Um 22 Uhr der Film (in der Halle wg. unsicherer Wettervorhersagen), danach Premierenfeier.
„mensch macht stadt“ ist ein vielstimmiges Mosaik mit eindrücklichen Bildern. Ein Streifzug durch die überraschende Vielfalt eines städtischen Nischenquartiers zu der Frage: Wer oder was macht Stadt eigenlich aus?
Die Autoren Holger Lauinger und Daniel Kunle über den Film:
„2010 haben wir im Bahnhofsviertel Oldenburg Menschen zu ihrem Leben in einem „städtischen Sanierungsgebiet“ befragt. Der Film „mensch macht stadt“ macht wahrnehmbar, dass auch im „unscheinbaren“ Bahnhofsviertel Oldenburg die aktuellen Themen der Gesellschaft und der Stadtplanung verhandelt werden: soziale Spaltung, „die kreative Stadt“ als Entwicklungsziel urbaner Transformation, Großplanungsprojekte und die Beteiligung der Bürger.“
Veranstaltung eingepflegt mit dem Importer FbEventsImporter object (146) von Julia Brenner | 6 Jahre, 7 Monate her |