Zum 34. internationalen Museumstag zeigen wir in Kooperation mit dem CinemaxX Bremen den Film „Träume“ des japanischen Regisseurs Akira Kurosawa (1910-1998). Die Eintrittsgelder gehen an die Deutsch-Japanische Gesellschaft zu Bremen, die im Erdbebengebiet eine langfristige Hilfe insbesondere für verwaiste Kinder aufbaut.
Anlass für die Benefiz-Veranstaltung ist der enge Zusammenhang zwischen dem Themenschwerpunkt der Kunsthalle auf dem 7. Bremer Kunstfrühling. Dort präsentiert sich die Kunsthalle in einem Nachbau des erweiterten Galeriegeschosses und knüpft thematisch an die Künstlerplattform und das Ausstellungskonzept „T[raum]a – Die Phobie als Muse“ an. Gezeigt wird das Video „Hatsu Yume – First Dream“ (1981) von Bill Viola. Hier verarbeitete der 1951 geborene amerikanische Video- und Installationskünstler Videomaterial, das er während einer Reise durch Japan drehte. Bilder aus der Natur, der Industrie und der Großstadt verknüpfen sich zu einem traumhaften, meditativen Werk. Einzelne Motive dieses Videos lassen sich aber auch in der bedeutenden Sammlung japanischer Farbholzschnitte des 18. und 19. Jahrhunderts im Kupferstichkabinett der Kunsthalle entdecken und werden hier nun erstmals gemeinsam präsentiert.
Die bereits zuvor geplante Aufführung von „Träume“ gewann vor dem Hintergrund der Ereignisse in Japan auf erschreckende Weise einen aktuellen Bezug. Kurosawa visualisierte in seinem Film bereits 1990 nachdrücklich die Risiken der japanischen Atomkraftwerke.
Schirmherr: Bürgermeister Jens Böhrnsen
Bei der Filmvorführung von „Träume“ gibt Dr. Andreas Kreul, Kustos der Kunsthalle, eine kurze Einführung in das filmische Werk. Der Eintritt beträgt 8,00 Euro, der Vorverkauf im Cinemaxx läuft bereits.
„Träume“
Originaltitel Konna Yume Wo Mita
Fantasy / Drama Japan / USA 1990
Farbe 119 Minuten OmU 35mm
FSK: ab 12
Über „Träume:“
„In acht Episoden „träumt“ der Meisterregisseur faszinierende Geschichten: Er durchlebt Stationen seines Lebens, setzt sich mit Mythen, Leben, Tod und Katastrophen auseinander. Sein gewaltiger und poetischer Bilderrausch stellt so etwas wie eine Autobiografie Kurosawas dar. Eine magische Bilderwelt, die vielfältige Aspekte des menschlichen Lebens in sich vereint.“
„Kurosawas bis dahin persönlichstes und intimstes Werk: eine Folge von acht Träumen, in denen sich seine Kindheitserinnerungen, Ängste und Hoffnungen mit märchenhafter Magie zu einem intensiven, farbenprächtigen Reigen von außergewöhnlicher Poesie verbinden. Eine eindringliche Aufforderung, zu den Wurzeln des Lebens und der Schöpfung zurückzukehren und selbst hinter den Banalitäten das Geheimnis des Daseins zu entdecken.“
(Neue Visionen – unabhängiger Filmverleih, www.neuevisionen.de)
Ort: CinemaxX Bremen, Breitenweg 27, 28195 Bremen
Kosten: 8,00 Euro p.P.
Abbildung:
Filmszene aus „Träume“ von Akira Kurosawa
Bildnachweis: © Neue Visionen
Veranstaltung eingepflegt mit dem Importer FbEventsImporter object (135) von Julia Brenner | 6 Jahre, 7 Monate her |