Als vor einigen Jahren der Wirbelsturm der Finanzkrise begann, begaben sich Isabelle Fremeaux und John Jordan auf eine Reise quer durch Europa, um Beispiele postkapitalistischen Lebens zu erleben. Sieben Monate lang reisten sie durch elf Kollektive und Projekte, durch Aktionscamps und besetzte Dörfer, von einem Freie-Liebe-Kollektiv zu besetzten Fabriken, um Welten zu erleben, die es wagen, die Zukunft in der Gegenwart zu leben.
Aus diesen Erfahrungen entstand ein Film-Buch, welches reflexive Reiseberichte mit einer beigefügten DVD vereint. Während das Buch selbst ein Reisebericht ist, der die Kollektive, ihre Praxen und Geschichten analysiert, ist der Film ein magisch-realistischer Road Movie, der in einer imaginären post-kapitalistischen Zukunft spielt. Das Film-Buch wird im Februar 2011 beim französischen Verlag Editions Zones erscheinen. Auf unserer Abendveranstaltung werden wir den Film zeigen, eventuell angetrieben vom Pedalkraftkino der FilmemacherInnen.
Isabelle Fremeaux unterrichtet Medien und Kulturwissenschaften am Birkbeck College der Universität von London, und ist aktiv in der Bewegung für Klimagerechtigkeit.
John Jordan ist Kunstakivist, Mitbegründer von Reclaim the Street und der Clowns-Armee, sowie einer der Redakteure von Wir sind überall: weltweit, unwiderstehlich, antikapitalistisch, Nautilus, 2007. Zusammen haben sie das Laboratory of Insurrectionary Imagination gegründet.
Eine Veranstaltung des Bildungswerks Berlin der Heinrich-Böll-Stiftung
Diese Veranstaltung wird realisiert aus Mitteln der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin
Teilnahme frei.
Anmeldung erwünscht, aber nicht unbedingt notwendig unter:
global@bildungswerk-boell.de
Photo by Felipe Venâncio. Licensed under Creative Commons license 2.0.
Veranstaltung eingepflegt mit dem Importer FbEventsImporter object (11) von Julia Brenner | 6 Jahre, 12 Monate her |